Velotour Bad Bellingen 2021

Velotour Bad Bellingen 2021

Auch in diesem Jahr konnten wir von der Corona-neutralen Sommerzeit profitieren und die beliebte Radtour nach Bad Bellingen am Freitag, 13. August durchführen. Aber Achtung! Freitag der 13, oh je! Da wir in den vergangenen Jahren an normalen Daten jeweils mit Stürzen und Blessuren als Folge davon zu kämpfen hatten, stellte sich uns die bange Frage, was uns wohl an diesem Freitag der 13. alles erwarten würde? Jedenfalls der Start gestaltete sich  erfreulich und der Wettergott war uns wie im Vorjahr gut gesinnt. Der Organisator Franz Kilcher (Post) konnte die grosse Anzahl von 15 Radlern sowie den Chauffeur Gröbli und Peter Häner mit 1 Beifahrer zur Abfahrt nach Weil am Rhein begrüssen. Es kamen so viele Männer mit, dass Peter Häner kurzfristig noch als Zusatz-Chauffeur amtieren musste, da sonst nicht alle Männer auf der Heimfahrt im Personenbus Platz gefunden hätten.
Sieben trainierte Radfahrer bewältigten die Gesamt-Strecke gleich von Nunningen aus mit dem Fahrrad, was den Akteuren Einiges abverlangte. Wir waren wiederum froh, das mit Gröbli ein erfahrener Berufs-Chauffeur den Tross mit Bus und Riesen-Fahrrad-Anhänger steuerte und jener machte diese Arbeit wie gewohnt sicher und eben professionell.
Kaum hatten wir die Räder in Weil abgeladen und startklar gemacht, kamen auch schon die sieben Langstrecken-Profis angeradelt, mit dabei bei den Profils unser Hansruedi Haener, welcher extra für diesen Anlass aus Wichtrach angereist war um diese Radtour miterleben zu können. Vorbildlich!
Wir machten uns gemeinsam in zügiger Fahrt wie gewohnt in zwei Fahrgemeinschaften auf nach Bad-Bellingen, wobei die eine Gruppe den direkteren Weg dem idyllischen Rhein entlang radelte und die zweite Gruppe den etwas längeren Landweg durch die wunderschönen badischen Dörfer unter die Pedalen nahm. Das obligate Zwischenhalt-Restaurant auf halber Strecke, konnte zur Einnahme des Apéros leider nur von der Rhein-Truppe besucht werden. Die Landweg-Truppe konnte nur mit langen Gesichtern am wunderschönen Garten-Restaurant vorbeifahren, welches leider proppevoll belegt war. In der letzten Abfahrt nach Bad Bellingen spürte man auf den Drahteseln, wie das Tempo immer schneller wurde, da einige bereits das wohlverdiente Bier im Garten-Restaurant in Bad-Bellingen witterten.
Als wir unser Ziel nach rund einer Pedalstunde in Bad Bellingen erreichten, hatten wir uns das obligate gelbe Getränk mit Schaumkragen verdient. Im tollen Garten-Restaurant in Bad-Bellingen war die Tafel bereit für einen üppigen Abendschmaus nach getaner Arbeit.

Wir liessen wir uns nebst geselligen Gesprächen von den kulinarischen Köstlichkeiten der Küchen-Crew verwöhnen. Und es war, wie gewohnt, wirklich sehr lecker. Gegen Mitternacht wurde dann der Aufbruch zur Heimfahrt eingeläutet. Glücklicherweise waren alle Fahrräder bereits verladen, so dass wir nur noch unsere Sitzplätze im Bus und im PW einnehmen mussten.
Die Heimfahrt verlief dann, dank unserem Profi-Chauffeur Gröbli und Peter Häner mit dem PW,  wie gewohnt wenig spektakulär, aber sehr sicher und wir kamen zu später Stunde wohlauf wieder in Nunningen an.
Aber was war nun mit diesem Freitag der 13.? Ja erfreulicherweise gar nichts. Wir hatten keinen einzigen Zwischenfall zu beklagen. Dieses verwünschte Datum scheint somit für uns ein Glücksdatum zu sein.
Die perfekte Organisation und Durchführung des jeweils tollen Anlasses durften wir unserem Ehrenmitglied Franz Kilcher (Post) und Gröbli verdanken.
Abschliessend danke ich unserem Chauffeur Gröbli, welcher ganzen Personen und Fahrrad-Tross sicher chauffierte, was auf heutigen Strassen alles andere als selbstverständlich ist. Auch Peter Häner gilt ein grosser Dank, da er kurzentschlossen mit seinem Privat-PW unsere Fahrkapazitäten erhöhte und uns ebenfalls wieder sicher nach Nunningen chauffierte.
Wir freuen uns jetzt schon auf die Tour im nächsten Jahr.