Jugendkorbball-Schweizer-MS vom 28.08.22:

Jugendkorbball-Schweizer-MS vom 28.08.22:

KNABEN U16 HOLEN DEN SCHWEIZERMEISTERTITEL

Am Sonntag 28.08.22 nahmen wir frühmorgens um 06.20h den Weg an die Jugendkorbball-Schweizermeisterschaft in Aarwangen BE unter die Räder. Traditionsgemäss fuhren wir mit einem Car, in welchem zwei Korbball-Teams und einige Zuschauer und Fans darin Platz fanden, an die Schweizermeisterschaft. Pünktlich um 8.30 konnte es mit den ersten Spielen losgehen.

Die U14 Mädels zeigten kämpferisch gute Leistungen. Teilweise fehlte etwas das Wettkampfglück und teilweise machten sie die Körbe nicht, die man durchaus machen dürfte. Im Startspiel wartete mit den Mädchen aus Menznau (LU) die noch amtierenden Schweizermeisterinnen des letzten Jahres. Diese enge Partie ging knapp mit 2:3 Körben verloren. Brügg (BE), die aktuellen Berner-Meisterinnen waren die Gegnerinnen in Spiel zwei. Diese Partie ging mit 2:6 verloren. Spiel drei gegen Affeltrangen konnten unsere Mädchen knapp mit 3:2 gewinnen. Ebenfalls konnte Spiel vier gegen Buchthalen mit 4:1 gewonnen werden. Im abschliessenden Vorrunden-Gruppenspiel spielten unsere Girls dann noch gegen Moosseedorf. Dieses Spiel endete mit einem 1:1 Unentschieden. Dies bedeute den vierten Gruppenrang. Im Rangspiel kam es dann zum Duell gegen die Mädchen aus Erschwil. Dieses Spiel ging leider mit 1:3 verloren und somit beendeten unsere Mädchen die diesjährige SMS auf dem 8. Schlussrang. Mit ein wenig mehr Wettkampfglück wäre durchaus eine noch bessere Platzierung möglich gewesen. So wäre man, wenn man das erste Spiel gewonnen hätte, sogar in die Finalrunde gekommen. So nahe lag liegt das Ganze an einer SMS zusammen.

Bei den U16 Jungs musste man schon fast damit rechnen, dass wer heute Meister werden wollte, musste zuerst die Solothurner schlagen. So starteten unsere Nunninger Jungs im ersten Spiel gegen den Berner Vize-Meister Roggwil (BE) in den Tag. Nach einem geglückten Auftakt konnte dieses Spiel mit 5:0 gewonnen werden. In Spiel zwei stand uns mit Altnau (TG) der wohl härteste Brocken der Vorrunde gegenüber. Nach mässigem Start und zwischenzeitlichem Rückstand drehte unser Team auf und gewann das Spiel schlussendlich diskussionslos  mit 5:2. Da änderte auch die zwei Mal eine Minute Nachspielzeit nichts mehr. Mit Neukirch-Roggwil (TG) erwartete das Team bereits der nächste Gegner. Der amtierende Thurgauer-Meister war an diesem Tag aber auch nicht in der Lage, unser Team zu bremsen. Das Spiel endete mit einem 5:3 Sieg. Löhningen (SH) stand unserem Team als vierter Gegner gegenüber. Auch dieses Spiel wurde souverän mit 8:2 gewonnen. Im letzten Vorrunden-Gruppenspiel stand mit Boswil der vermeintlich schwächste Gegner auf der anderen Seite. Das Resultat von 11:0 sagt alles. Somit konnten unsere Jungs mit 5 Siegen aus 5 Spielen die Gruppenphase auf Platz 1 beenden. Der erste Schritt war also geschafft.

Nach der kurzen Mittagspause ging es dann darum, das Team mental wieder auf Kurs zu bringen. Denn mit dem letzten Vorrundenspiel wurde unser Spiel etwas nachlässiger, da vieles sehr einfach von statten ging. Da wir uns den ganzen Tag bisher nur auf uns konzentrierten und fokussierten, war uns mehr oder weniger egal, wer uns als Gegner im Halbfinale gegenüberstehen wird. Schon bald aber war dann auch klar, dass der Berner-Meister Studen unser Halbfinalgegner sein würde. Studen, körperlich robust, grössenmässig uns vielleicht ein wenig überlegen, spielerisch schwierig einzuschätzen. Zu beginn war das Spiel noch ausgeglichen, aber dann konnten unsere Jungs sich absetzen und gaben die erspielte Führung nicht mehr aus der Hand. Das Endresultat lautete 6:3 für unser Team. Damit war der Finaleinzug geschafft. Schritt zwei ebenfalls erledigt.

Nun galt es den finalen letzten Schritt zum grossen Ziel auch noch zu erledigen. Im anderen Halbfinale setzte sich Nennigkofen-Lüsslingen (SO) gegen Altnau (TG) durch und es kam zum Solothurner Finale. Sie hatten den Finaleinzug mit nur einer Niederlage, im letzten Gruppenspiel der Vorrunde, ebenfalls sehr souverän geschafft. Somit war klar, dass es in diesem Jahr einen Solothurner-Schweizermeister geben wird. In einem packenden Spiel konnten unsere Jungs zu Beginn des Spiels in Führung gehen. Diese Führung konnte, nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich, wieder hergestellt und dann kontinuierlich ausgebaut werden. Zum Schluss beendeten unsere Jungs das Spiel mit einem ungefährdeten 7:2 Sieg und konnten den verdienten Schweizermeistertitel feiern!

Dass das Finalspiel zu einem einigen Triumphzug des Nunninger Teams avancierte, war nichts anderes als das „Tüpfchen auf dem i“, präsentiert von der besten U16-Jugendkorbball-Mannschaft der Schweiz, welche in dieser Saison alles wichtige gewann, was es zu gewinnen gab. Von der Bezirksmeisterschaft, über die Kantonalmeisterschaft bis hin zur Schweizermeisterschaft wurden sämtlich Spiele als Sieger beendet. Chapeau.

Unser Team, gespickt mit 5 Eigengewächsen (4 Jungs und 1 Mädel), welche Toplevel haben, konnten zusammen mit 3 Grindler-Jungs welche ebenfalls auf Toplevel gespielt haben und eine sensationelle Ergänzung waren, eine sehr erfolgreiche Saison bestreiten. Das passte von Anfang an perfekt zusammen, was schlussendlich auch der Grund für all diese Erfolge war.

Ein grosses DANKESCHÖN an unseren alten und neuen Dress-Sponsor „Schwarzbuebe Garage“ in Nunningen. Die neuen Dress wurden würdig eingeweiht. Ein grosses DANKESCHÖN an alle Zuschauer welche den Weg nach Aarwangen in Angriff genommen und uns vor Ort unterstützt haben. Ein DANKESCHÖN für den spontanen Empfang auf dem Frohsinnplatz. Ebenfalls DANKE an alle Eltern, Helfern, Autofahrer oder andere, die uns in dieser Saison in irgendeiner Form Unterstützt haben! Merci Vielmoll.