3. Runde Regio-MS Korbball Jugend 2022

3. Runde Regio-MS Korbball Jugend 2022

Die dritte und zugleich letzte Runde der diesjährigen Regional-MS wurde am 13.08.22 auf heimischem Terrain in Nunningen ausgetragen. Bei heissen Sommertemperaturen wollten unsere Teams die bisher erreichten Platzierungen halten oder sich noch verbessern.

Das U14-mixed-Team hatte einen schweren Stand. So musste man sogleich gegen den Tabellenzweiten aus Meltingen starten. Der Grössenunterschied war zwar enorm, aber spielerisch musste sich unser Team keinesfalls verstecken. Nach einem beherzten Auftritt verlor man zwar mit 5:10, aber wir konnten zufrieden sein. An dieser Stelle ein grosses Kompliment an Meltingen. Trotz grosser Überlegenheit liessen sie unsere jüngsten respektvoll mitspielen, so dass alle ihren Spass an diesem Spiel hatten. Nennigkofen-Lüsslingen hiess der zweite Gegner an diesem Tag. Sie liessen uns nicht ganz so viel Spielraum und so verlor man sehr deutlich mit 1:15. Das dritte und letzte Spiel gegen Stüsslingen war ein typisches letztes Spiel an einem so heissen Tag. Viele Eigenfehler auf beiden Seiten und etliche gute Chancen wurden ausgelassen. So endete das Spiel mit einer 2:8 Niederlage, welche etwas zu deutlich ausfiel. Auf dem neunten Rang wurde die Saison beendet und man darf sagen, dass unser Mixed-Team eine tolle Saison gespielt hat.

Unsere U14-Jungs, auf dem vierten Zwischenrang liegend, mussten heute liefern, wenn sie überhaupt noch eine ganz kleine Chance auf einen Podestplatz haben wollten. Hiess, die drei Spiele mussten gewonnen werden und gleichzeitig war man auf Schützenhilfe angewiesen. Die Spiele eins und zwei gegen Hochwald-Gempen (13:5) und gegen Hochwald-Gempen-mixed (5:3) konnten gewonnen werden. Zudem erhielt man auch noch die benötigte Schützenhilfe. Somit war für uns also alles angerichtet für ein «Finalspiel» gegen Meltingen. Die Ausgangslage war klar: Wenn unsere Jungs dieses Spiel gewinnen, gibt es eine Medaille. Bei einem Unentschieden oder einer Niederlage, bleibt man auf dem vierten Tabellenrang sitzen. So kam es dann auch, dass dieses Spiel, ehrlicher Weise ein wenig unnötig, mit 2:5 verloren ging. Chancen hatte man genug, man machte sie halt einfach nicht. Somit mussten sich unsere Jungs in diesem Jahr mit dem vierten Rang abfinden.

Die U14-Mädchen hatten bei Tagesbeginn noch alles in den eigenen Händen. So war vom ersten bis zum dritten Rang noch alles möglich. Erschwil, Meltingen-Zullwil und unsere Mädchen lieferten sich einen regelrechten Showdown. Unsere Girls starteten mit einem 2:2 Unentschieden gegen Erschwil. Zeitgleich hatte Meltingen-Zullwil gegen Büsserach gewonnen. In zweiten Spiel gegen Büsserach musste also ein Sieg her, welcher auch realisiert wurde (3:0). Das Parallelspiel zwischen Erschwil und Meltingen endete unentschieden. Zu diesem Zeitpunkt lagen Erschwil und wir zusammen, einen Punkt vor Meltingen-Zullwil, an der Spitze der Tabelle. Spannender ging es also beinahe nicht mehr. Die letzten beiden Spiele der Saison mussten also Klarheit bringen. Wie sollte es auch anders sein, auch das Spiel zwischen Meltingen-Zullwil und uns endete mit einem Unentschieden. Parallel gewann Erschwil gegen Büsserach. Somit war klar, dass unsere Girls auf dem zweiten Schlussrang bleiben. Mit einem Punkt hinter Erschwil und mit einem Punkt vor Meltingen-Zullwil konnten sie als Zweitplatzierte auch den benötigten Qualirang für die Schweizermeisterschaft erspielen.

Unser U16-Team, souveräner Tabellenführer (noch ohne Punktverlust) nach zwei gespielten Runden, wollte an der Heimrunde nichts mehr anbrennen lassen und wenn möglich die «weisse Weste» wahren. Im Startspiel traf man auf Erschwil. Nach einem eher verhaltenen Start in der ersten Halbzeit spielte unser Team in der zweiten Hälfe um einiges besser. So war der erste Sieg des Tages praktisch nie in Gefahr. Mit 10:3 starteten sie gut in den Tag. Das zweitplatzierte Nennigkofen-Lüsslingen stand uns in Spiel zwei gegenüber. Eine solide Mannschaftsleistung, in der Verteidigung wie auch im Angriff, verhalf uns zu einem 8:3 Sieg.  Im letzten Spiel der Saison stand uns Büsserach gegenüber. Nach einem wiederum eher mässigen Start in Hälfte eins, wurde das Spiel unseres Teams in Hälfte zwei besser und effizienter. Schöne Spielezüge wurden vorgetragen und teilweise wurde gezaubert, so konnte man auch diese Partie mit dem Schlussresultat von 12:0 gewinnen. Somit geht eine makellose Saison, neun Spiele, neue Siege, zu ende.

Besten Dank unseren Schiris für die geleisteten Schirieinsätze, allen Fans und Eltern für den Support.

Nun gilt der Fokus der Schweizermeisterschaft, welche am 28.08.22 in Aarwangen (BE) stattfindet. Wir werden in diesem Jahr mit den U14-Mädchen und mit den U16-Jungs am Start sein. Die 14-Jungs haben die Quali, als viertplatzierter, leider nicht geschafft. Dennoch würden wir uns natürlich über Unterstützung sehr freuen.