Nächste Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Vorschau nächste Termine

Das nächste Jugilager findet
vom 12. bis 18.Juli 2020
in Sarnen OW statt.

Damen U20 steigen in die U20-Elite-Liga auf!

me 12.03.2019 An den Aufstiegsspielen vom 10. März 2019 in Utzenstorf trat unser Damen U20 Team mit sieben Spielerinnen und drei Betreuern an. Nach dem letztjährigen dritten Platz war die Zielsetzung für dieses Jahr klar. Konzentriert startete man in den Tag. Mit 8:3 gegen Ferenbalm und 9:4 gegen Wetzikon ein gelungener Auftakt. Dann folgte ein 7:5 gegen Küssnacht. Trotz der leicht ansteigenden Anspannung konnten unsere Damen den Kurs halten. Mit 6:6 gegen Neukirch-Roggwil konnte bereits vorzeitig der Einzug in die Finalrunde gesichert werden. Darauf folgte noch ein 6:6 gegen Hallau.

Die Ausgangslage konnte nicht spannender sein, kamen alle vier Teams mit je einem Punkt weiter. In der Finalrunde traf man auf Buochs. Ein Spiel, in dem wir die gesamte Spielzeit einen Rückstand aufholen mussten. Trotz gutem Einsatz wollten vorne die Körbe nicht so recht fallen und in der Verteidigung war man den bekannten Schritt zu spät. Mit einem engagierten Schlussspurt konnte ein 7:7 erkämpft werden. Die Spannung auf dem Höhepunkt: das letzte Spiel musste die Entscheidung bringen. Mit einem Sieg wäre der Aufstieg gesichert, mit einen Unentschieden müsste man auf die anderen Resultate hoffen...

Im letzten Spiel stand uns Müntschemier gegenüber. Mit einer schönen Einzelaktion konnten wir rasch in Führung gehen. Der Ausgleich liess nicht lange auf sich warten. Mit weiterhin beherztem Spiel folgte ein Penalty für uns, der zum 2:1 Halbzeitresultat führte. Dann konnten wir spüren, dass die Anspannung nicht nur bei uns gross war. Die jungen Spielerinnen von Müntschemier erspielten sich gute Chancen, konnten aber keinen erfolgreichen Abschluss finden. So versuchten wir abgeklärt und ruhig unseren Vorsprung über die Runden zu bringen. Das 3:1 konnte erzielt werden und war dann auch das Schlussresultat: der Aufstieg war Tatsache! Da der Aufstieg klar war, haben wir es sogar unterlassen die genaue Rangierung auszurechnen. Somit war die Überraschung an der Rangverkündigung gross, als Buochs (Punktgleich mit uns und ebenfalls Aufsteiger) als zweite aufgerufen wurde. Dies bedeutet, dass wir nicht nur den Aufstieg geschafft hatten sondern auch noch auf Rang 1 den Tag beenden konnten!

Nun wird Nunningen im nächsten Winter, das erste Mal überhaupt, in der höchsten U20-Liga bei den Herren und bei den Damen vertreten sein!

[Bilder]

Sponsorenauswahl

Brot
Volonte
Garage Erich
Biosystem
Holzherr Muldenservice
Xpress
Baloise Bank SoBa
Rest. Kreuz
Roland Stebler